Zum Inhalt springen
Maehroboter Redefin 1 Foto: Reno Banz

26. Mai 2023: LEADER-Förderung für mobilen Holzservice in Redefin

Einweihung des neuen funkgesteuerten, raupengetriebenen Geräteträger Irus Twin 75 V 2 der Firma Thoms Mobiler Holzservice Redefin.

Die Maschine erleichtert es, Flächen von Bewuchs freizuhalten. Arbeiten an steilen Böschungen oder schwer zugänglichen Flächen sind damit machbar. Der LEADER-Zuschuss in Höhe von knapp 131.700 Euro ermöglichte die Gesamtinvestition in Höhe von rund 223.900 Euro. Mit der neuen Maschine ist das Unternehmen nun breiter aufgestellt. Waren bisher Lohnspalten, Lohnsägen und Kaminholz die Haupteinnahmequellen, kann es künftig auch in der Biotop- und Landschaftspflege sowie in der Waldbrandprävention- und Bekämpfung aktiv sein. Die neuen Gerätschaften ermöglichen unter anderem das Mähen, das Mulchen, das Fräsen von Baumstubben, das Anlegen von Brandschneisen und die Beseitigung von Tot- und Unterholz.

Zwischen 2017 und 2022 gab es in MV 320 Waldbrände, die eine Gesamtfläche von rund 1050 Hektar verwüstet haben. Besonders schwerwiegend war der Brand 2019 in Lübtheen.

Zwischen 1. März und 15. Mai 2023 gab es bisher acht Waldbrände auf einer Fläche von rund 0,8 Hektar.

Vorherige Meldung: Wahlkreistag 21.04.2023

Nächste Meldung: Richtfest des Grundschulzentrums in Boizenburg/Elbe

Alle Meldungen