Weihnachten steht vor der Tür. Traditionell nutze ich meinen letzten Wahlkreistag im Jahr dazu, um u. a. den Menschen, die an den Feiertagen für die Gesellschaft Dienst leisten zu danken und ihnen eine kleine Aufmerksamkeit zu überbringen. Nach einem Arbeitsgespräch bei den Lewitz-Werkstätten in Ludwigslust besuchte ich Danis Saftladen in Malliß - Ein kleiner Vier-Generationen Bio-Bauernhof mit einer Lohnmosterei an der B 191, der Partner des UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V ist. Im Anschluss führten mich meine vorweihnachtlichen Besuche:

  • zur Rettungswache des Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH in Malliß,
  • zum DRK-Altenpflegeheim "Haus Elbtalaue" Dömitz,
  • zum DRK-Alten- und Pflegeheim Lübtheen, - zur DRK-Rettungswache in Lübtheen,
  • zum Polizeirevier Boizenburg/Elbe,
  • zur KMG Kliniken Boizenburg/Elbe,
  • zur Freiwilligen Feuerwehr Boizenburg/Elbe und
  • zum Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow GmbH in Hagenow.

In all diesen Einrichtungen arbeiten Menschen zu den Feiertagen bzw. stehen in Bereitschaft für uns, wenn wir zu Hause die Feiertage mit unseren Familien und Freunden verbringen. Ich weiß, diese kleinen Aufmerksamkeiten wiegen die Leistungen, die diese Menschen für uns erbringen nicht auf, aber ich möchte ihnen damit auf diesem Wege meinen Dank entgegenbringen.

Auch ich werde zu den Feiertagen als Minister nicht komplett zur Ruhe kommen und stehe für unser schönes Bundesland in Bereitschaft.

Ich wünsche uns allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest.