Am 29. September 2023 fand in Wittenburg die offizielle Eröffnung der Elephant Gin Destillerie statt. Die Gründer Tina und Robin Gerlach haben somit die Verlegung ihres Produktionsstandortes von Hagenow nach Wittenburg abgeschlossen. In dem kleinen Unternehmen sind inzwischen 25 Mitarbeiter angestellt, die mit Brennen, Abfüllen, Verkorken und Labelaufkleben in Handarbeit zwischen 1000 - 2000 Gin-Flaschen an einem Tag produzieren können. 15 % des Flaschengewinns gehen in den Elefantenschutz nach Afrika, aber nicht nur der Zweck verdient den Namen Elephant Gin, sondern auch das Aroma - Eine deutsch-afrikanische Mischung: Äpfel aus Deutschland, Kräuter aus Afrika.

Die Bürgschaftsbank des Landes hat das Projekt in der ehem. Süßwarenfabrik in der Rosenstraße, direkt an den Bahnschienen mit 700.000 Euro gefördert. Ich freue mich, dass das junge Unternehmen in Wittenburg seine Heimat gefunden hat und auch im kommenden Jahr unser Land bei der Grünen Woche in der MV-Halle mit einem Verkost-Stand bereichern wird.